🇩🇪 German chat trading212

Hallo an Alle,
ich würde es sehr begrüßen wenn wir uns über diesen threat über Themen und Funktionen zu trading 212 austauschen könnten. Aktuelle Diskussionspunkte wären von meiner Seite beispielsweise:

• Steuerhandhabung Kapitalerträge
  • Depottransfer zu Trading212/andere Broker
  • Einlagensicherung

Liebe Grüße,
Pascal

1 Like

Some posts that might be helpful for you:

Unfortunately, they are in English :slightly_smiling_face:

1 Like

Ja ich bin ja auch selber sehr stark im Forum aktiv und kenne die meisten Beiträge dazu.
Mir geht es eher um andere Meinungen zu erhalten.

Ich meine, wir warten bereits seit Monaten auf Updates zu neuen Features, die genannten Termine werden immer mal wieder verschoben, es gibt mittlerweile keine News mehr.

Was das Thema Steuern angeht, so hat selbst mein Steuerberater gesagt, es wäre deutlich besser auf einen deutschen Broker auszuweichen (TradeRepublic, Scalable Capital)…

Mittlerweile würde ich für diese Dienstleistung Geld bezahlen auch wenn es bei vielen Brokern umsonst ist.

1 Like

Thema Depottransfer: Im Moment keine gute Lösung vorhanden, es werden beim Transfer nur Barmittel übertragen, heißt all deine Wertpapiere würden verkauft werden - betrifft beide Richtungen zu und von Trading212. Kommt halt darauf an ob es im Moment für dich in frage kommt deine Investitionen zu verkaufen nur damit du wechseln kannst.

Trotzdem sehe ich im Moment nicht wirklich alternativen für mich als Österreicher. Steuerlich muss ich mich bei TradeRepublic und Trading212 selbst drum kümmern. Dazu kommt das zb. TradeRepublic für DRIP eine Gebühr von 5€ verlangt, also auch nicht ideal für Dividenden Investoren.

Also ich finde es super, hier auch einen deutschsprachigen Chat zu haben und die “Problematik” auch z.B. aus deutscher Sicht zu betrachten.

Bei T212 lässt mich leider ein etwas ungutes Gefühl nicht los, denn man weiß nicht wirklich, wie man hier dran ist.

Zum einen bin ich darüber enttäuscht, dass sie sich nicht weiter um eine BAFIN-Lizenz bemüht haben und auch den Plan einer deutschen Niederlassung anscheinend nicht mehr weiter verfolgen. Das hätte z.B. für uns Deutsche für sehr viel mehr Rechtssicherheit geführt und das Reporting hätte dann auch entspr. angepasst werden müssen!

Zum anderen hat mir letztes Jahr die Innoviationsbereitschaft sehr gefallen, die leider in den letzten Wochen und Monaten gefühlt wesentlich nachgelassen hat. WARUM???

Anscheinend gibt es ja T212 schon mehrere Jahre. Daher meine für mich wesentliche Frage: Warum sind sie jetzt erst am Entwickeln von grundsätzlichen Features, die sie eigentlich als Broker schon wesentlich länger anbieten müssten??? Ich sage nur: Datenexport! Auch eine API z.B. zur Depotabfrage über eine Software (z.B. Outbank) ist für mich essentiell!!!

Wie gesagt, alles etwas nebulös!! Und das gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich!!!

Also warum noch T212??? Da sind die Teilaktien, welche meines Wissens nach nicht in dem Ausmaß auch von den Mitbewerbern angeboten werden.

1 Like

@Shorty68DE

Ich habe tatsächlich eine ähnliches Gefühl.
Trading212 war gefühlt innovativ allen voraus und hatte wichtige Funktionen schon lange vor anderen Brokern.

Was mich aktuell am meisten stört:
Letztes Jahr sollte schon die Möglichkeit des Depottransfers kommen, dann wurde das Datum versetzt und nun kommt nur noch die Mitteilungen es sei in „Entwicklung“ …
warum kann man hier nicht einen zeitlichen Rahmen nennen? das Feature betrifft ja nicht die Konkurrenz und muss geheim gehalten werden.

Ansonsten sehe ich scalable und TradeRepublic in Deutschland weiterhin vorne, glaube auch das sich ein Abo Modell mit trading Flatrate am Markt durchsetzen wird und vielleicht sogar die großen Banken irgendwann darauf umsteigen werden.

Vor allem fällt auf, dass die “Mitarbeiter”, allen voran George (vermutlich der Chefentwickler), sich hier im Forum nur noch sehr selten zu Wort melden … Und wie Du schon gesagt hast, werden reihenweise die Termine für bereits vor langer Zeit angekündigte Feature nicht mehr eingehalten. Allein der AdvancedView hat wesentlich länger gedauert und befindet sich ja immer noch im Beta-Modus. Irgendetwas läuft da nicht rund! Und als man zuletzt an “Weihnachten”, am 25.12., wo doch eher Geschenke im positiven Sinne verteilt werden, drastische Änderungen zum Nachteil für’s zuvor hochgehypte AutoInvest durchpeitscht hat, war das dann schon der absolute Supergau …

Anscheinend gibt es, wenn ich das richtig gesehen habe, auch keinen Live-Chat mehr. Und den Kundensupport per Mail kann man vergessen, der ist faktisch nicht erreichbar.

Leider bietet TradeRepublic derzeit nur für eine geringe Aktienanzahl den Erwerb von Bruchstücken an. Bietet Scalable Teilaktienkäufe an?

@Shorty68DE
Das ist mir auch aufgefallen. Insgesamt schreiben immer weniger Trading212 Mitarbeiter ins Forum.

Meine Meinung allgemein: Ich denke Trading212 hat Angst davor, Kunden zu verlieren und deshalb wird das Feature „Depottransfer“ so lange wie nur möglich nicht erscheinen.
Dafür beschweren sich noch zu wenige Personen.

Was Teilaktien angeht, so kann man bei TradeRepublic ja 1300 kostenlos besparen und somit ja Teilaktien kaufen.
Manuell Teilaktien kaufen geht bei beiden Brokern nicht. Aber scalable hat durch das Monatsabo von 2,99€ unlimitierten Handel, allerdings noch mit Mindestorder von 250€.

Wie handhabst Du aktuell das Thema steuern?
Dividenden sind ja beim Eingang Netto, aber realisierte Kursgewinne werden nicht versteuert.
Das Ganze wird irgendwann sehr unübersichtlich und bringt viel Arbeit mit sich.

Moin, auch ich habe mich leider hinreißen lassen ein Konto hier zu eröffnen. Ich bin auch nicht sehr angetan von T212 und warte eigentlich nur noch auf den Transfer. Dann werde ich die Aktien zu Consorsbank oder trade Republic transferieren und schließe diese Kapitel hier. Auf mich macht der Laden und auch die App keinen wirklich guten Eindruck. Aber egal.

Ja das kann ich verstehen, es hieß zwischenzeitlich Trading212 würde eine Deutsche Banklizenz beantragen.

Meine Hauptgründe für einen Wechsel sind folgende.

• Transparenz
  • Steuern
  • Keine neuen Updates mehr und der Support reagiert mittlerweile echt komisch
  • Man merkt, dass das Geschäftsmodell von Trading212 kippt, sonst würden nicht die neuen Gebühren eingeführt werden.
  • Alleine der Grund, dass man seine Aktien nicht einfach zu einem anderen Broker bewegen kann, macht mich sehr stutzig.
1 Like

@Dividendenfreunde Ich muss leider sagen, Du hast es auf „den Punkt“ gebracht!!!

1 Like

Das Problem ist nur, ich habe aktuell über 4,2k Buchgewinne und keine Verluste zum Ausgleich.

Heißt ich muss Steuern bezahlen und das finde ich von Trading212 eine absolute sauerei. Man wird ja wirklich gezwungen zu reagieren.